Geschichte

Kontinuität aus Leidenschaft - der Malerbetrieb Kissling besteht mittlerweile in der dritten Generation.

Der Maler- & Lackierbetrieb Kissling wurde im Jahr 1932 von Paul Kissling gegründet.

Als Mann der Praxis wagte er trotz schwieriger Umstände den Schritt in die Selbständigkeit. Seine Prüfung zum Meister legte er 1934 bei der Handwerkskammer Düsseldorf ab und stellte in den darauf folgenden Jahren nach und nach über zehn Mitarbeiter ein.

Sein Sohn Günter Kissling musste bereits unmittelbar nach Ablegen seiner Meisterprüfung den Betrieb weiterführen, nachdem sein Vater 1955 überraschend gestorben war. Er gab dem Betrieb eine neue Ausrichtung, hin zu mehr Farbe und Gestaltung - zum damaligen Zeitpunkt durchaus keine Selbstverständlichkeit, aber eine echte Marktlücke. Viele Jahre lang hat sich Günter Kissling nachhaltig für das Malerhandwerk, regional und überregional, engagiert und fungierte schließlich als Ehrenobermeister der Innung.

Seit 1996 führt nun Thomas Kissling in dritter Generation die Tradition fort und setzt sich noch stärker für die zeitgemäße Ausrichtung des Leistungsportfolios ein. Dabei weist sein Slogan "Farben · Klänge · Räume" direkt in die Zukunft des traditionsreichen Malerhandwerks und verknüpft die Bereiche Gestaltung, Ästhetik und Klang auf völlig neue Weise.

Das Wichtigste in Kürze

  • Paul Kissling gründet das Maler- und Anstreichergeschäft im Jahr 1932 in Solingen
  • Einstellung des Betriebs während der Kriegsjahre
  • Neubeginn in der völlig zerstörten Klingenstadt im Jahr 1945
  • 1954 legt Günter Kissling die Meisterprüfung ab und tritt ins Geschäft ein
  • Paul Kissling stirbt 1955 im Alter von 54 Jahren
  • 1981 legt Thomas Kissling die Gesellenprüfung ab und tritt ins Geschäft ein
  • 1982 feiert Kissling 50-jähriges Jubiläum des in dritter Generation bestehenden Familienbetriebs
  • 1986 legt Thomas Kissling seine Meisterprüfung ab
  • ab 1996 firmiert Kissling als GmbH
  • Im Jahr 2001 - Umzug in die neuen Büroräume, Stöcken 24
  • Ende 2017 - Fertigstellung unseres hochmodern ausgestatteten Showroom. Die ehemalige "Rasspe Villa", jetzt "Villa Stöcken", bietet Architekten und Bauherren Design - Oberflächen mit High-End-Technologie.  

IMG_0481_180.jpg

IMG_0752_180.jpg